Alleinunterhalter

d´Badisch

Meine Wurzeln

Stefan als KindIch bin im badischen Bad Peterstal-Griesbach, zusammen mit 9 Geschwistern aufgewachsen. Ab dem 9. Lebensjahr hatte ich viele Jahre Klavierunterricht.

Unter dem Namen "Schwarzwaldfamilie Schmiederer" stand unsere ganze Familie schon seit 1971 (damals war ich drei Jahre alt) auf der Bühne, anfangs mit Tänzen und Volksliedern, im Laufe der Jahre dann mit Kuhglockenspielen und volkstümlichen Schlagern, auch mit vielen eigenen Liedern.

Schwarzwaldfamilie Schmiederer

1979 errangen wir dann bei einem bundesweiten Familien-Sänger-Wettbewerb unter 578 Bewerbern den 1. Platz und erhielten als Preis eine Single-LP bei Tyrolis. Darauf folgten noch drei weitere LP- und CD-Aufnahmen.

Erste Schritte zum Tanzmusiker

Stefan mit Keyboard Mein Schwager Reinhold, mein Partner im "Duo Null Problemo", hatte die Familie beim Singen und Kuhglockenspiel viele Jahre lang mit dem Akkordeon begleitet. Unter anderem war er mit der Anstoß, dass ich mir 1993 mein erstes Keyboard kaufte. Ab 1994 haben wir dann zusammen die Familie bei Ihren Auftritten begleitet. Da Reinhold außerdem schon seit seiner Jugend mit dem Akkordeon zur Tanzmusik aufspielte, war es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis wir gemeinsam Tanz- und Stimmungsmusik machten. Unter dem Namen "Null Problemo" spielten wir auf sämtlichen privaten und auch öffentlichen Veranstaltungen.
Im Laufe der Zeit spielte ich dann auch bei kleineren Veranstaltungen als Alleinunterhalter. Dieses habe ich in den letzten Jahren immer mehr ausgebaut und trete inzwischen nur noch als Alleinunterhalter auf. Da ich aus dem badischen „Bad Peterstal-Griesbach“ komme, nenne ich mich seit Beginn als Alleinunterhalter „d'Badisch“. Heute spiele ich im Umkreis von ca. 70 km um Freudenstadt. Dort lebe ich mit meiner Frau Ilona und meinen zwei inzwischen erwachsenen Kindern.